Die Pflegeberatung ist ein sehr komplexes Unterfangen. In pflegerischen und sozialen Themen, darin muss man sich als Pflegeberatung gut auskennen. Die Pflegeberatung umfasst ein breites Angebot der Beratung um Pflegebedürftige zu unterstützen und auch den sorgenden Zu- und Angehörigen Entlastungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Evaluation Pflegeberatung ist deshalb auch so wichtig, weil immer mehr Lotsen auf den Markt kommen. Neben den Betrieblichen Pflegelotsen oder Guides gibt es den Schlaganfalllotsen, Gesundheitslosen, Cardio-Lotsen und noch einige mehr.

Die Evaluation der Pflegeberatung wurde bereits 2020 durchgeführt. Soll sich was ändern? Ist die Pflegeberatung überhaupt wirksam? Was wurde evaluiert vom IGES Institut? Auch der GKV-Spitzenverband hat sich mit der Pflegeberatung nach §7a und den Beratungsbesuchen nach 37.3 auseinandergesetzt.

In diesem Webinar wird auf einzelne Aspekte aus den Berichten / Gutachten eingegangen. Es geht hauptsächlich um die Beratungsbesuche nach 37.3., Ausführungen zur Sicherstellung der Pflege. Interessant sind auch die Ausführungen, welche Potentiale für die Beratungseinsätze gesehen werden und ob diese als Kontrolle von den Pflegebedürftigen bzw. pflegenden Angehörigen empfunden werden. Und es gibt so einige Empfehlungen zum weiteren Forschungsbedarf.

 

Das sind die Themen zum Webinar Evalutation Pflegeberatung:

 

  • Sicherstellung der Pflege, wie wird diese eingeschätzt
  • Potentiale für die Beratungseinsätze
  • Pflegeberatung: Kontrolle oder Unterstützung für pflegende Angehörige
  • Empfehlung zum weiteren Forschungsbedarf

 

Zielgruppe:

Das Webinar richtet sich an Pflegeberater:innnen und Pflegelotsen sowie interessierte Personen.

 

Dauer:

Das Webinar dauert insgesamt 45 Minuten und erfolgt mittels Zoom.

 

Kosten: 

Die Kosten sind von der Betriebsgröße abhängig. Fordern Sie noch heute ein Angebot an. 

 

Nicht der passende Termin? Vereinbaren wir doch einen zum Webinar Evaluation Pflegeberatung! Die Einladung und Preisgestaltung besprechen wir separat!

1 + 13 =