Krankenhausplan für Hessen ist da

Die Krankenhauspläne der Bundesländer werden regelmäßig überarbeitet und an die neuen gesellschaftlichen Anforderungen angepasst – so auch der Krankenhausplan Hessen. Die Bundesländer sind für die Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung verantwortlich. Das betrifft auch Notfallversorgung. Mehr den je wurde durch die Corona Pandemie deutlich, wie wichtig die stationäre Versorgung ist, um medizinische Gefahren abwehren zu können.

 

Was ist neu?

Der Krankenhausplan nimmt u.a. das  Ziel der Patientengerechtigkeit vermehrt in den Blick. So soll künftig die Perspektive der Patienten*innen bereits bei krankenhausplanerischen Entscheidungen mit bedacht werden. Es gibt hierzu sogar ein eigenes Kapitel. Auch die sektorenübergreifende Zusammenarbeit hat einen neuen Stellenwert erhalten.

 

Qualität

Die Qualität der stationären Versorgung hat gleich mehrere Kapitel. Dabei wird nicht nur die stationäre Versorgung sonder auch die sektorenübergreifende Versorgung betrachtet. Vernetzung steht an, insbesondere im ländlichen Raum als auch in den Städten. Die Vernetzung der Krankenhäuser soll durch Fachkonzepte und Verbundbildung ermöglicht werden. Damit soll der medizinische Fortschritt auch im ländlichen Raum spürbar werden.

Die Anzahl der Krankenhäuser wird vom Hessischen Minister für Soziales und Integration durchaus auch kritisch gesehen.

 

hier geht´s zum >>> Krankenhausplan Hessen 2020