Über mich

Der Qualitätswettbewerb zwischen den Gesundheitseinrichtungen verschärft sich in Deutschland. Zukünftig werden die Krankenhäuser danach überprüft, ob die Qualitätsvorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und die Vorgaben der Gesundheitsministerien der Bundesländer eingehalten werden. Die Pflegestärkungsgesetze sowie weitere pflegepolitische Entwicklungen verlangen ein Umdenken in den Gesundheitseinrichtungen und in der Gesellschaft. Die Vernetzung der Sektoren im Gesundheitsbereich verstärkt sich. Nur wer weiß, was der Gesetzgeber fordert, kann seine Einrichtung angemessen danach ausrichten. Deshalb denken wir bei WissensKonsil vernetzt. Ob Sozialgesetzbuch V oder SGB XI, Bundes- oder Landesgesetzgebung, Strafgesetzbuch oder Bürgerliches Gesetzbuch, wir verbinden die Themen miteinander.

WissensKonsil entwickelt Seminare und Veranstaltungen zu aktuellen Gesundheitsthemen mit dem Schwerpunkt „Compliance“. Besonderen Wert lege ich darauf, dass im Zentrum der Seminare, Trainings und Veranstaltungen die Wissensvermittlung steht. Ich bin keine Beratungsfirma, die über Seminare einen Beratungsauftrag haben möchte.

 

Mein Verständnis zu Veranstaltungen

Workshop

Workshops sind Arbeitsgruppentreffen die von einem Referenten moderiert werden. Im Fokus steht die Erarbeitung von Arbeitsergebnisse. Ein Impulsvortrag ist ggfs. der ausschlaggebende Motor der gemeinsamen Gruppenarbeit.

Seminar und Webinare

Die Seminare sind interaktiv ausgerichtet. Die Referentin kann während des Vortrages zum Thema befragt werden, eine Diskussion wird den Teilnehmern angeboten. Anders ist es bei den Webinaren. Über die von mir angebotenen Webinare ist ein Austausch im Chat möglich. Hierzu wird lediglich ein Rechner und Lautsprecher benötigt.  

Veranstaltung

Eine Veranstaltung bedeutet, dass mindestens zwei Vortragsthemen von Fachreferenten durchgeführt werden. Je nach Themenstellung sind diese, wie die Seminare, interaktiv ausgerichtet.

Evaluation unserer Veranstaltungen

Als Qualitäts- und Risikomanagerin (ONR 4900x) ist es für mich selbstverständlich, dass Seminare regelmäßig evaluiert und verbessert werden. Ich freue mich auf Ihre Anregungen.

 

WissensKonsil ist Inhaberin geführt, ich bin seit August 2015 auf dem Markt. Die Website wurde im Februar 2016 online gestellt und wird immer wieder überarbeitet.