Eine wichtige Information zu FFP2 Masken wurde von Seiten der Europäischen Union veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass nur zugelassene Atemschutzmasken getragen werden sollten, sonst gibt es keinen Schutz und man wiegt sich in falscher Sicherheit. Deshalb unbedingt die Atemschutzmaske prüfen, weitere Informationen sind unten aufgeführt.

 

Das sollten Sie zu FFP2 Atemschutzmasken wissen

Für KN95 / N95 Masken gelten folgende gesetzliche Grundsätze:

  • KN95 Masken müssen eine Sonderzulassung oder einen Schnelltest einer zugelassenen Prüfstelle in Deutschland nachweisen und
  • dürfen nur mit einer Genehmigung der Marktüberwachungsbehörden verkauft oder abgegeben werden
  • und diese muss jeder Abgabeeinheit von Masken beigefügt werden oder zumindest vorgelegt werden!

 

Diese Warnung wurde von Deutschland eingereicht und betrifft die folgende Atemschutzmaske:

Warnungsnummer: A12 / 01886/20
Kategorie: Schutzausrüstung
Produkt: Partikelfiltermaske
Marke: Welooo
Name: KN95 Halbmaske
Typ / Nummer des Modells: KN95 / FFP2
Barcode: 6973109940017
Chargennummer: 20200417
Fälschung: UNBEKANNT

Diese FFP2 Atemschutzmaske trägt eine nicht gültige CE Kennzeichnung! Prüfen Sie ihre Atemschutzmasken umgehend! 

 

Es besteht ein Gesundheitsrisiko

Die Partikel- / Filterretention des Materials ist unzureichend (Messwert 44,1%). Folglich kann eine übermäßige Menge an Partikeln oder Mikroorganismen durch die Maske gelangen und das Infektionsrisiko erhöhen, wenn sie nicht mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen kombiniert werden. Das Produkt entspricht nicht der Verordnung über persönliche Schutzausrüstung und der einschlägigen europäischen Norm EN 149.

Quelle: Produktwarnung 

Rückruf: Unzureichender Schutz bei Welooo FFP2/KN95 Atemschutzmaske

Und hier kommt noch eine andere Warnmeldung

 

Gesundheitsministerium in Schleswig-Holstein warnt vor mangelhaften KN95-Masken

Maske_ KN95 Protective Mask,
Model: No: ZX-168,
Nr.: GB-2626-2006

Die Masken tragen auf der Packung eine CE Kennzeichnung ohne die zwingend notwendige Angabe der vierstelligen Zertifizierungsstelle (Bsp: CE 1234) fehlt. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich um eine zertifizierte FFP2 Maske handelt.

Quelle: Produktwarnung

Stand: 6.2.2021

 

Diese Nachricht kommt von Estland

Nachgewiesener Schutz fehlt bei KN95 Maske der Marke MSafe

Warnungsnummer: INFO / 00045/21
Kategorie: Schutzausrüstung
Produkt: Partikelfiltermaske
Marke: MSafe
Name: Einweg-Atemschutzgerät KN95
Typ / Nummer des Modells: MS305
Barcode: Unbekannt
Chargennummer: Hergestellt am 10.05.2020
Fälschung: UNBEKANNT
Herkunftsland: Volksrepublik China

Das Produkt weist auf ein Schutzpotential gegen Viruspartikel hin, seine Filterkapazität nach der aufgedruckten Norm EN149 wurde jedoch nicht von einer zugelassenen europäischen Stelle zertifiziert. Infolgedessen erfüllt das Produkt möglicherweise nicht die Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen und schützt nicht ordnungsgemäß. Das Produkt entspricht nicht der Verordnung über persönliche Schutzausrüstung und der einschlägigen europäischen Norm EN 149.

Risikotyp: Gesundheitsrisiko

Beschreibung: Weiße Masken mit der Aufschrift KN95. Das Produkt wurde auch online verkauft.
Verpackungsbeschreibung: Blau / weißer Karton mit 10 Stück innen, blau / weiße Plastiktüte 1 Maske innen

Maßnahmen der Wirtschaftsteilnehmer: Zerstörung des Produkts, Rückruf des Produkts durch Endverbraucher (Von: Importeur, Einzelhändler)

Stand 6.3.2021

Quelle: produktwarnung eu

Eine aktuelle Meldung ist hier >>> zu finden.