Aus der Klinik entlassen, Verordnung für eine Physiotherapie in der Hand, aber es ist kein Anbieter zu finden. Die Heilmittelerbringerliste soll helfen.

Der GKV-Spitzenverband hat eine Heilmittelerbringerliste auf seiner Webseite. Dort kann jede Person nach einer Phy­sio­the­ra­pie, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckthe­ra­pie, Er­go­the­ra­pie, Po­do­lo­gie oder Er­näh­rungs­the­ra­pie, suchen.

Die noch nicht ganz vollständige Heil­mit­te­ler­brin­ger­lis­te ist unter dem Link ​www.gkv-spit­zen­ver­band.de/​ser­vice/​heil­mit­te­ler­brin­ger/​heil­mit­te­ler­brin­ger.jsp für alle Fach­rich­tun­gen zu fin­den. Alle in der Heil­mit­te­ler­brin­ger­lis­te auf­ge­führ­ten Heil­mit­tel­pra­xen dür­fen Leis­tun­gen für alle ge­setz­li­chen Kran­ken­kas­sen er­brin­gen.

Man gibt einfach Ort und Postleitzahl sowie die Straße ein, wählt den Heilmttelbereich aus, z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckterhapie, Podologie oder Ernährungstherapie und erhält dann, wenn man den gewünschen Umkreis in Kilometern nebst Postleitzahl eingegeben hat, eine Liste mit Namen so­wie die An­schrift der Pra­xis und – so­fern von den Pra­xen ge­mel­det- Te­le­fon­num­mer, E-Mail-Adres­se und Home­page.

Auch kann man auf einer hin­ter­leg­ten Kar­ten­funk­ti­on sehen, wo sich die nächst­ge­le­ge­ne Pra­xis im Um­kreis des ein­ge­ge­be­nen Stand­orts auch geo­gra­phisch befindet. Leider haben noch nicht alle Anbieter ihre vollständigen Daten, wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben. Dennoch erleichtert es die Suche für gesetzliche Versicherte, Patient:innen oder auch pflegende Zu- und Angehörige.

Allerdings ist diese Heilmittelerbringerliste noch nicht ganz vollständig. Auch Krankenhäuser oder Reha-Einrichtungen können ambulante Heilmittelleistungen, wie die Physiotherapie anbieten, doch diese Anbieter sind nicht aufgelistet. Sie sollen aber noch integriert werden.

 

Spezialambulanz Mukoviszidose oder seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankungen

Die Ernährungstherapie zur Behandlung der Mukoviszidose oder seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankungen wird schwerpunktmäßig auch von speziellen Einrichtungen (Spezialambulanzen, Schwerpunktpraxen Stoffwechselzentren) angeboten. Entsprechende Einrichtungen finden Sie unter folgenden Links:

  • für Seltene angeborene Stoffwechselerkrankungen: www.asim-med.de/zentren
    (Angebot der „Arbeitsgemeinschaft für angeborene Stoffwechselstörungen in der Inneren Medizin“ (ASIM))
  • für Mukoviszidose (Cystische Fibrose): www.muko.info/adressen/cf-einrichtungen
    (Angebot des Vereins „Mukoviszidose e. V.“)

 

Quelle: GKV-Spitzenverband, 22.9.2022

 

Pflegende Angehörige, der größte Pflegedienst überhaupt. Wir unterstützten Betriebe, Vereine und VHS indem wir Webinare und Podcasts zur Pflegeversicherung anbieten. Wer seine Rechte kennt, der findet Entlastung.