Alltagsbewegungen, gleich Wach und voller Energie sein

Glück und Alltagsbewegung gehört das zusammen? Na klar! Viele wissen, das Sport die Stimmung bekanntlich deutlich anheben soll. Aber auch einfache Alltagsaktivitäten zählen dazu. Das haben Forscher untersucht. Selbst Treppensteigen wirkt sich demnach günstig auf die psychisch Gesundheit aus.

Ruhe ist wichtig – doch dabei gibt es bekanntlich auch ein Zuviel des Guten, bedenke nicht nur Sport kann glücklich machen.

 

Alltagsbewegungen wahrnehmen

Also auf geht´s! Aufzug links liegen lassen und Treppensteigen! Vielleicht mal mit einem kleinen Lied auf den Lippen? Trällern wie die Vögel? Es muss ja nicht unbedingt laut sein ;-).

Es wäre auch möglich beim Treppensteigen über die positiven Erlebnisse des Tages nachzudenken.

Wow! Das ist mir heute alles gelungen. Damit geht es sich gleich leichter hinauf.

Schon gewusst, das Personen im Alter ab 65 Jahren, wöchentlich mindestens 2,5 Stunden mäßig anstrengend körperlich aktiv sein sollen, damit wird das Sturzrisiko vermindert und die Mobiliät bleibt erhalten. Mehr geht natürlich immer. (Expertenstandard in der Pflege zur Erhaltung und Förderung der Mobilität im Alter, s021)

Hier geht es zum Bericht über die neuesten Untersuchungen: „Wie uns Alltagsaktivitäten wacher und energiegeladener werden lassen“. 

 

Noch mehr Informationen zum Thema Resilienz und Life-Balance gewünscht?