Ein digitales Medikamentensystem gibt es nun auf Rezept. Das neue digitale Hilfsmittel wurde im Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbandes Ende 2022 aufgenommen.
Es ist zu finden in der Produktgruppe 52, Pflegehilfsmittel zu selbständigeren Lebensführung/Mobilität, Produktart: 52.40.04.0 – Produkte zur Unterstützung der Medikamenteneinnahme.
Was ist daran digital?
Es werden bis zu fünf Becher mit Arzneimitteln und ggfs. Wasser befüllt. Die Einnahmezeiten werden programmiert. Das digitale Medikamentensystem erinnert akustisch und auch visuell an die Einnahme der programmierten Medikamenteneinnahmezeit.
Erfolgt die Einnahme nicht, dann kann das Gerät per SMS die pflegebedürftige Person oder auch eine andere hinterlegte Kontaktperson informieren. Dafür ist jedoch die Einwilligung der pflegebedürftigen Person notwendig. Sollte z. B. die Tochter über die Nichteinnahme informiert werden, dann kann diese z. B. die pflegebedürftige Mutter von der Arbeit aus anrufen und nochmal nachfragen oder an die Medikamenteneinnahme erinnern.
Ich finde, dass so ein digitales Medikamentensystem eine tolle Idee ist.
Quelle: GKV- Hilfsmittelverzeichnis