Webseminar am 26.4.2024

Was für ein mächtiges Word: Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz, das PUEG. Pflege soll also unterstützt und entlastet werden, so die Bundesregierung. Es ging hin und her in den Abstimmungen zum PUEG. Erst sollte das  Entlastungsbudget für die Kurzzeitpflege und die Verhinderungspflege kommen, dann war es im Kabinettsentwurf nicht mehr enthalten und nun kommt es doch.

So kann es durchaus sein, das unterschiedliche Angaben im Internet und den sozialen Medien zu finden sind.

Daran gewöhnen muss man sich auch an die neuen Begrifflichkeiten wie: Pflegende An- und Zugehörige, diese werden jetzt Pflegepersonen nach § 19 und die Pflegekräfte und Pflegefachkräfte werden als beruflich Pflegende in den Sozialgesetzbüchern bezeichnet.

Die Bundesregierung hat nun verkündet, dass bis 2028 die Finanzierung der Pflegeversicherung sichergestellt sein wird und was danach kommt, das steht noch in den Sternen.

 

Das sind die Webinar-Themen zum Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz

  • Was steckt hinter dem Entlastungsbudget und dem Gemeinsamer Jahresbetrag?
  • Vorsorge und Rehabilitationsleistungen: Tochter nimmt eine Reha in Anspruch, doch was ist mit der pflegebedürfigen Mutter mit PG 3?
  • Zuschläge für Pflegebedürftige in vollstationären Einrichtungen
  • Nachbarschftshilfe und der Entlastungsbetrag
  • Begutachtung durch den Medizinischer Dienst: Es gibt Änderungen

 

Zielgruppe:

Pflegekräfte die Beratungsbesuche nach §37.3 SGB XI durchführen sowie interessierte Personen.

Es wird auch als Inhouse Webinar angeboten, sprechen Sie mich gerne an.

 

Datum und Uhrzeit:

  • 26. April 2024
  • 9.00 – 10.30 über Zoom, der Link wird per Email zugeschickt

Das Webinar findet über Zoom statt, wenn sich mindestens 3 Teilnehmende angemeldet haben, denn sonst ist ein Austausch nicht wirklich effektiv. Die Bestätigung, dass das Webinar stattfinden wird, erfolgt spätestens 1 Woche vorher. Die Zugangsdaten werden per E-Mail zugesandt.

Jede Anmeldung wird als verbindlich angesehen, siehe hierzu die AGB. Sollte ein Ersatzteilnehmer am Webinar teilnehmen ist dies jederzeit möglich.

Zahlen Sie ganz bequem direkt online z. B. über paypal, die Rechnung wird anschließend per E-Mail übermittelt.

 

Preis pro teilnehmende Person!

  • Netto 120 Euro zzgl. 19 % Umsatzsteuer pro Person
  • Brutto: 142,80 Euro pro Person

Verbindliche Anmeldung zum Webinar bis spätestens 18.4.2024

13 + 2 =