Die ersten Wochen im neuen Jahr sind vorbei, nun kommt die Ernüchterung. Covid-19 ist noch immer da, es mutiert sogar! Deine Stärke ist nun gefragt. Die Regelungen der Bundesregierung werden härter, die der Landesregierungen auch. Covid-19 bestimmt somit weiterhin unseren Alltag.

Gerade jetzt ist es besonders wichtig, sich nicht der vielen Ärgernisse und Aufregungen, wie ein Sog, zu überlassen. Um deine inneren Kräfte, deine Stärke (Resilienz) zu stabilisieren. Je mehr du für deine innere Stärke sorgst, desto besser kannst du die kommenden Herausforderungen bewältigen.
Es gibt noch mehr als nur Corona, denke an dich!

 

Pflege deine persönliche innere Stärke, deine Kraftquellen

Was kann dir helfen, deine psychische und körperliche Gesundheit und dein Wohlbefinden zu schützen und zu stärken?

Wichtig ist, dass du

  • deinen bewährten Kraftquellen einen sicheren Platz in deinem Tages- und Wochenrhythmus gibst oder neue Quellen,
  • dir täglich eine bestimmte Zeit nimmst, um etwas zu tun, was dich beruhigt und sammelt wie meditieren, Atemübungen, Spaziergang, Musik hören, malen, schreiben, singen, Texte lesen…,
  • dir klar wirst, dass zwar manches auf den ersten Blick banal klingen mag. Es kommt aber darauf an, dass du diese Möglichkeiten wirklich in deinen Alltag integrierst und regelmäßig übst. Nur damit können sie ihre Wirkung auch entfalten. Es kräftigt dein Immunsystem,
  • auf dich achtest und auch deine Kräfte wohl portionierst. Sehr wahrscheinlich wirst du noch einen langen Atem benötigen.

Stärke dich.

 

Denke mal über deinen Medien-Konsum nach!

Zum wiederholten Male die gleichen Bilder und Meldungen. Das kostet deine Zeit, Kraft und Aufmerksamkeit. Aufbauend ist das nicht. Die innere Stärke wird abgebaut, Freude am Leben schwindet. Begrenze deshalb deinen täglichen Nachrichten-Konsum. Du musst nicht jede Entscheidung bewerten und nicht mit jedem Menschen diskutieren, Blogs lesen, Bewertungen lesen… manches kannst du eben nicht ändern.

Der Dalai Lama sagte mal: „Es gibt nur zwei Tage, an denen man so gar nichts tun kann: Der eine heißt gestern, der andere heißt morgen; also heute ist der richtige Tag um zu lieben, zu glauben, zu handeln und vor allem zu leben.“

 

Stärke dich: Lass dich nicht fremdbestimmen

Wichtig ist, dass du bestimmst worüber es sich für dich lohnt zu diskutieren.

  • Welche Klärungen sind wirklich möglich und sinnvoll für dich?
  • Was betrifft dich davon überhaupt?
  • Lohnt sich die Auseinandersetzung überhaupt, hast du auch morgen noch was davon?

 

Denn es gibt viel mehr als nur Corona

  • Blockiere dich nicht, verenge deine Interessen nicht auf dieses Thema. Stärke gibt es dir nicht, es blockiert dich nur für andere Aspekte.
  • Schaue dir an, was dich aufmuntert, entspannt und dich auch wieder lachen lässt, dir Freude bereitet.
  • Lass dich von Menschen inspirieren, die Freude am Leben haben, bleib offen und neugierig für andere Themen die dir gut tun, dich faszinieren.

 

Du bist die Erfüllung

Eine deutliche Veränderung erlebst du durch das, was du tatsächlich TUST.

Denn das was du denkst, du tust, erfüllt dich, erfüllt deine Seele. Gehe achtsam mit dir um.

Deshalb umgib dich mit Menschen, deren Ausstrahlung dir gut tut. Die eine inspirierende Haltung haben und Zuversicht vermitteln und nicht den Weltuntergang proklamieren.

Höre auf deine innere Weisheit, meditiere, vertraue dir, deiner inneren Stimme, deiner Seele.

Tausche dich auch aus mit anderen, verbinde dich mit ihnen.

Wenn du magst dann bete. Führe das innere Gespräch mit dir und Gott. Dafür kannst du in die Kirche gehen, musst es aber nicht. Das Zwiegespräch mit Gott ist höchst persönlich.

 

Möchtest du noch mehr zum Thema lesen?