Schmerzmanagement in der Pflege ist deshalb ein wichtiges Thema, weil Schmerzen besonders häufig in der Gruppe älterer Erwachsener (≥ 65 Jahre) auftreten. Ab dem 75. Lebensjahr sollte man, so Geriater, jeden Menschen fragen, ob er Schmerzen hat. 60 % der älteren Pflegebedürftigen in Europa sind einer europäischen Studie zufolge (AdHOC) von Schmerzen betroffen. Erst 2015 wurden für ambulant versorgte auskunftsfähige, volljährige Pflegebedürftige in Deutschland eine Prävalenz von 68,5 % ermittelt.

Wir sehen, es gibt einen hohen Anteil von Menschen mit chronischen bzw. wiederkehrenden Schmerzen, die in ihrer Häuslichkeit leben. Gerade dementiell veränderte Menschen müssen gut im Blick sein, denn mit der Kognition ist das bei diesen Menschen so eine Sache. Hinzu kommt, dass ein Patient, eine Patientin durchaus 12 Medikamente zu sich nehmen kann.

Wie ist das mit der Schmerzmedikation in der Häuslichkeit?  Ja, die Ärzt:innen sind für die Verordnung von Arzneimitteln zuständig. Aber reicht das? Es gibt Pflegebedürftige die Schmerzen haben, es achtet aber niemand so richtig darauf. Warum das so ist?

In diesem Webinar wird auf Studien eingegangen und welche Gruppen in ihrer Selbstauskunft über ihre Schmerzen beeinträchtigt sind und warum die Pflegeberatung gerade für die Betroffenen so wichtig ist, damit das Thema „Schmerz“ nicht untergeht. Wir freuen uns über einen Austausch.

 

Das sind die Themen zum Webinar Schmerzmanagement: ein wichtiges Thema für die Pflegeberatung

  • Auskunftsfähigkeit von Betroffenen Personengruppen
  • Definition und Auswirkungen von Schmerz
  • Screening – Skalen – nicht pharmakologische Methoden
  • Deshalb Beratung!

Und es gibt noch einen Tipp zu einem kostenlosen E-Training zur Schmerzerfassung.

 

Zielgruppe:

Das Webinar wird in Kooperation mit dem Verein TAG DER PFLEGEBERATUNG e.V. angeboten und richtet sich an Pflegeberater:innnen sowie interessierte Personen.

 

Datum und Uhrzeit:

6.1.2022 von 18.00 – 18.45 Uhr über Zoom

 

Preis:

Ein interessant geschnürtes Preispaket gibt es für Vereinsmitglieder des Vereins TAG DER PFLEGEBERATUNG e.V. und auch für Nichtmitglieder, folgen Sie dem unten angegebenen Anmeldelink.

 

06.01.2021 von 18.00 - 18.45 Uhr

 

 

Nicht der passende Termin? Vereinbaren wir doch einen zum Webinar Schmerzmanagement! Die Einladung und Preisgestaltung besprechen wir separat!

9 + 12 =