Ambulant operiert werden können so einige Eingriffe.

Gemäß des Sozialgesetzbuche V (§ 21 des Vertrages nach § 115b Abs. 1 SGB V) haben die Vertragspartner die Umsetzung erforderlicher Anpassungen der Prozedurenklassifikation (OPS) im Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe vorzunehmen. Dieser Katalog wurde auf den neuen OPS Version 2022 übergeleitet und tritt zum 01.01.2022 in Kraft.

Das heißt, dass die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der GKV-Spitzenverband sich einigen müssen, welche Leistungen ambulant operiert werden dürfen, und das unter anderem auch im Krankenhaus. Mittlerweile ist das ambulante Operieren zu einem wichtigen Leistungsangebot der Krankenhäuser geworden. Der Katalog wird auch kurz AOP-Katalog genannt.

 

Katalog ambulant operiert im Krankenhaus (AOP)

Zum AOP-Katalog gehören vielfältige Eingriffe, er hat insgesamt 76 Seiten. Zu den Eingriffen gehören z. B. nach Kataraktoperationen die Extraktion der Linse oder die Einführung und der Wechsel einer alloplastischen Linse, die plastische Korrektur abstehender Ohren, Eingriffe am Ohr und in der Nase, operative Zahnentfernung, die Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Herzschrittmachers und Defibrillators, das Stripping von Varizen, Verschluss eines Leistenbruches, die Hodenverdrehung, viele Biopsien und endoskopische Eingriffe und weitere kleinere Operationen die sowohl ambulant als auch

 

Quelle: >>> AOP-Katalog

Stand: 27.12.2021

Pflegende Angehörige, der größte Pflegedienst überhaupt.

 

Wer seine Rechte kennt, der findet Entlastung.

Entlassmanagement Krankenhaus

 

Wir unterstützten Betriebe, Vereine und VHS indem wir Webinare und Podcasts zur Pflegeversicherung anbieten.